Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Journalist und Autor Sebastian Halm liest aus seinem Thriller „Panik“

28. September um 20:00 22:30

Mathematikum | Einlass 19.30 Uhr | Beginn 20 Uhr| 13 Euro

Gefangen im Smarthome

Um ihre kriselnde Ehe zu retten, verbringen Ruth und Bill ein Wochenende in einem Luxus-Strandhaus an der Ostsee. Das architektonische Schmuckstück gehörte früher einem Tech-Mogul. Als Ruth mitten in der Nacht aufwacht, ist ihr Mann verschwunden. Panisch durchsucht sie das Haus und sieht Bill schließlich auf der anderen Seite des Panoramafensters: Er ist im Garten ausgesperrt, sie selbst im hermetisch abgeriegelten Haus gefangen. Ohne eine Chance, miteinander zu kommunizieren, merken Ruth und Bill bald: Das KI-gesteuerte Sicherheitssystem des Smarthomes hat das Kommando übernommen. Und es macht Jagd auf sie beide…

Der Autor und Journalist Sebastian Halm konzentriert sich in seinem im Juli erschienenen Thriller auf die Gefahren, die der technische Fortschritt mit sich bringen könnte. Spannend: Den Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz widmet sich Halm nicht nur fiktiv, sondern auch als Wissenschaftsjournalist. Wo könnte eine Lesung mit ihm also besser passen als im Mathematikum?

© Sarah Hecker/blende11

SEBASTIAN HALM, Jahrgang 1978, ist ein mit dem LfM-Hörfunkpreis ausgezeichneter Rundfunk- und Online-Journalist. Nach dem Volontariat studierte er Germanistik und Literaturwissenschaft in Bochum (B.A.). Er lebt und arbeitet als Wissenschaftsjournalist mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in München

Mit freundlicher Unterstützung von

Mathematikum

Liebigstraße 8
Gießen, 35390