Comedian Henni Nachtsheim stellt ins Hessische übersetzte Krimis vor

Henni Nachtsheim, Teil des Comedy-Duos Badesalz, hat extra für das Krimifestival Krimi-Klassiker ins Hessische übersetzt. E bissi annere Krimis halt.

18. Oktober 2023 um 20:00 22:00

Schuhhaus Darré | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | ink. Imbiss

E bisse annere Krimis

15 Jahre ist es her, dass Henni Nachtsheim im Rahmen des Gießener Krimifestivals im Schuhhaus Darré aufgetreten ist. Da er bis dahin noch nie einen Krimi oder eine Krimi-Kurzgeschichte geschrieben hatte, wollte er der Einladung zunächst gar nicht folgen. Aber dann hatte er die Idee, eine berühmte Vorlage auf seine Art und zu ihm passend umzuschreiben. Er nahm sich ein Kapitel des „Paten“ vor, und übersetzte es ins Hessische. Dass das an diesem Abend so gut ankam, inspirierte ihn, noch stärker in diese Richtung zu denken. Ein Jahr später veröffentlichte Nachtsheim ein Buch mit mehreren Dutzend Kapiteln „umgeschriebener“ Welt-Literatur. Oft bis zur Unkenntlichkeit, aber dafür sehr zur Belustigung der Leserschaft. „Dollbohrer!“ heißt das in dieser Zeit entstandene Werk, aus dem ein komplettes Bühnenprogramm wurde, das er seitdem immer wieder mal mit Rick Kavanian und dem Pianisten Martin Johnson bestreitet, stets vor großem Publikum. „Aber angefangen“, sagt Nachtsheim, „hat alles bei Darré in Gießen. Ohne die Lesung dort gäbe es das ganze „Dollbohrer!“-Projekt nicht!“ Deswegen hat er keine Sekunde gezögert, als er zum 20. Jubiläum des Festivals genau dorthin wieder eingeladen wurde. Auf die Frage, ob er denn auch ausreichend Krimi-Material für so einen Abend hätte, antwortet er: „Logo, jede Menge! Nur halt e bissi anners. Weniger skandinavisch…eher hessisch!“

Tickets am Samstag, 16. September, ab 11 Uhr nur im Schuhhaus Darré erhältlich.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Schuhaus Darré
https://www.darre.de/

Schuhhaus Darré

Seltersweg 87
Gießen, 35390
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen